Komplettüberholung Bechstein B-Modell
Abnehmen der Saiten
Die Bestandaufnahme hat folgendes ergeben:
Es gibt viele verschiedene Oberflächen. Da der Flügel zwar original ist aber sehr viele Beschädigungen aufweist möchten haben wir uns für eine schwarze, hochglänzende Polyesteroberfläche entschieden. Dies ist die einzige Arbeit, die wir nicht selbst machen können. Dazu später mehr.
Eine Schellackoberfläche macht hier nicht viel Sinn, da zu viele Holzschäden vorhanden sind. Werden sie repariert sieht man sie bei einer Politur (besonders bei einer schwarzen) nach Monaten wieder. Bei Polyester eher nicht, da der Auftrag wesentlich dicker ist.
Als erstes wird der Stegdruck gemessen:
Bevor wir die Spannung herunter lassen, werden die Dämpfer ausgebaut. Dabei ist darauf zu achten, dass die Drähte nicht verbogen werden.
Wir haben ein praktisches Gestell zum Einsortieren der Dämpfer und zur Aufbewahrung ein spezielles Regal:
Beim Ablassen der Saitenspannung wird immer reihenweise gearbeitet, damit der Zug gleichmäßig reduziert wird.
Die Wirbel im zweichörigen Bass waren etwas loser, vielleicht ist daher ein neuer Stimmstock notwendig?!
Die Saitenstärken werden gemessen, die Saiten danach entfernt und der der Stegdruck erneut kontrolliert - diesmal ohne die Saiten mit Hilfe eines Fadens. Mit dieser Messung hat man einen Anhaltspunkt wie der Druck vor der Reparatur war.
Die Stimmwirbel werden herausgedreht:
Messen der Länge der Basssaiten:
Alle Informationen werden notiert (Saitenstärken, Fabrikationsnummer, etc.):
Als nächsten Schritt werden wir die Gussplatte ausbauen ...
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