Komplettüberholung Bechstein B-Modell
Projektvorstellung
Wir möchten mit diesem Beitrag unsere Arbeit, unsere Mitarbeiter, unsere Ideen und auch unsere Preise darstellen.
Sehr gut ist dafür ein Bechstein-Flügel geeignet. Es gibt kaum einen Flügel zwischen 1890 und 1920, der in so großer Stückzahl und so „identisch“ gebaut wurde. In den letzten 26 Jahren haben wir mehr als 20 B-Modelle repariert. Wir mögen dieses Modell wegen seines zeitlosen Designs, seiner Größe (203 cm), die einen sehr schönen Flügelklang ermöglicht und seines angemessener Preises.
Wie fast immer gibt es bei vielen Bechsteins aus dieser Zeit - nicht nur beim B-Modell - leider einen Schwachpunkt. Sehr viele Flügel haben leichte Risse in der Gussplatte. Dort muss man vor dem Kauf oder einer Reparatur genau hinschauen. Man kann diese Risse: 1. Ignorieren - Sie sind 80 Jahre alt und haben die Funktion des Flügels nie gestört. Oder 2. Schweißen - Was vor 25 Jahren noch nicht wirklich möglich war, ist heute mit gewissem Aufwand machbar, jedoch immer noch ein Risiko. Besser ist es einen Flügel ohne Risse auszuwählen.
Unser Exemplar hat viele Macken, aber die Gussplatte ist in Ordnung.
Heute soll’s also losgehen. Wir machen eine Bestandsaufnahme und überlegen welche Reparaturen durchgeführt werden.
Wir möchten auch die Dauer der einzelnen Reparaturschritte anschaulich und zeitnah darstellen, damit Sie sich den Reparaturvorgang auch live in der Werkstatt anschauen können.
Bei Fragen schicken Sie bitte eine E-Mail an
paesel@piano-palme.de
Übersicht